Fwd: Re: [ox] Wikis und Mehrsprachigkeit

Hallo Mattis, der Ansatz der Seite die Du unten nennst ist sehr
interessant. - nein, die kannte ich noch nicht, aber das ist meinem
Bauchgefühl nach ein sehr starker Weg.

Thomas G. und andere haben darauf hingewiesen, daß nicht jeder englisch
schreiben kann. Es wäre aber eine supergeschichte, wenn wir wirklich auf
der Praxis der aktiven und passiven Kompetenz aufbauend ein mehrsprachiges
 Wiki realisieren könnten. Man braucht dann nur Englisch etc. verstehen zu
können und schreibt Deutsch .... Du weißt vielleicht nicht, aber an einer
völlig neuen Theorie und Didaktik der Sprachen im Sinn der multilingualen
passiven Kompetenz wird auch gearbeitet. Hier sehe ich Mosaiksteine, die
perfekt zueinander passen!!

Dann nehme ich sogar die Trennung von Artikeln und Diskussionsseiten wie
in Wikipedia in Kauf, mehr noch: dann macht sie echt richtig Sinn! mehrere
Maintainer könnten zusammenarbeiten, einen Artikel in mehreren
Sprachversionen zu generieren, und die Kraft der Communities wäre vernetzt.

Franz