[ox] oekonux, Selbstentfaltung und Organisation (war Technik auf der Diskussionsliste)

Hallo Benjamin

Wenn ihr also Newbies wie mich nicht gleich wieder vergraulen wollt,
würde ich euch sehr raten, zumindest eure Plänkeleien auf einer anderen
Liste auszutragen als derjenigen, die zum freien Philosophieren über
eine GPL-Gesellschaft gedacht ist. Am besten wäre es wohl, eine reine
"Denk- und Philosophier"-Liste zu haben, die völlig von jeder
Organisation, Planung, Krisenbewältigung usw. getrennt ist.

Das Problem von oekonux wie anderen communities ist, daß es schön ist eine
"Denk- und
Philosophier-Liste" zu haben, daß aber die gedanken sich oft im Kreis
drehen und
wenn Du seit 3 Jahren oder länger dabei bist willst Du daß sich aus dem
Ding auch mehr
entwickelt.

Organisationsfragen wurden natürlich auf [pox] ausgelagert, aber es soll
gerade nicht
so sein, daß die Liste sozusagen der Debattierclub ist und woanders
spielen sich
die interessanten Entwicklungen ab.

Die Liste hat sich sehr stark ausdifferenziert, die Interssen sind klarer
geworden
und viele Leute tragen hier nur mehr wenig bei, obwohl sie mitlesen. Viele
wie ich wünschen sich Arbeitszusammenhänge, Produkte, Services. Das Wiki
soll ein Weg dazu sein, so wie OpenTheory ein nützliches Werkzeug.

Ich bin 21, Informatikstudent (hab vorher etwas Mathe und Physik
gemacht) der Uni Hamburg und beschäftige mich seit 5-6 Jahren damit, zu
überlegen, welches System den Kapitalismus endlich ablösen könnte.
Bisher dachte ich immer eher in Bahnen, die ihr vielleicht als Mischform
aus GPL-Gesellschaft und Kapitalismus bezeichnen würdet, also Systeme,
in denen Einzelne von der Gesellschaft nachträglich für ihre geistigen
Leistungen finanziell belohnt werden, die dann trotzdem der
Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Interessant daß Du das so sagst. Obwohl ich hier im Unterschied zu vielen
Vertretern der
"reinen Lehre" auch immer auf der Notwendigkeit der finanziellen
Kompensation rumreite,
glaube ich aber auch daß alle Vorstellungen die auf der Existenzsicherung
über Grundeinkommen
oder aber über zielgerichtete finanzielle Transfers zu denen die die
Digital Commons
füttern *langfristig* an einem Problem scheitern: im ganzen System von
Wert und Geld ist
der Wurm drin und die Automatisierung, Digitalisierung und Produktivkraft
des Wissens
beschleunigt diesen Verfall ungemein. Hier ist kein Platz das jetzt
genauer auszuführen, aber
zumindest ist das ein Standpunkt der von der Mehrheit der Diskutanten
(leider kaum -innen)
hier getragen wird.

Ich frage mich auch ob - wenn wir uns einigen können daß wir einfach über
kurz- und
mittelfristige Ressourcentransfers sprechen - es sinnvoll ist, daß die
finanzielle
Belohnung erst im Nachhinein erfolgt. Es gibt auch interessante Modelle
der Unterstützung
um überhaupt die Zeit und die Ruhe zu haben, um an freien Projekten zu
arbeiten. Das
Subskriptionsmodell des Street Performer Protocol zum Beispiel. Da kommt
die Unterstützung
VORHER zustande, und Menschen können ihre Energie und Kraft der Arbeit
widmen, die sie
wirklich tun wollen und die zugleich für alle nützlich ist.

Die geniale Idee, dass Selbstentfaltung allein vielleicht schon als
Antrieb reicht, habe ich erst auf eurer Website gefunden, auf die ich
nach langen erfolglosen Internet-Recherchen zum Thema irgendwann
zufällig gefunden habe.

Diese Lösung ist sicher gut. Andrius Kulikauskas, der leider von vielen
Leuten wenig
verstanden und unterschätzt wird, hat das in einer originellen Art so
ausgedrückt:
wir sollten gerade in diese Leute investieren, die durch das unbezahlte
Arbeiten unter
Beweis stellen, daß sie Selbstentfaltung betreiben.

Trotzdem sind solche Mischformen sicherlich als Übergangslösungen sehr
interessant (passt ja auch zur Keimformthese), und ich würde gerne
mithelfen, so etwas mit Blick auf die GPL-Gesellschaft zu entwickeln.
Einen direkten Übergang kann ich mir zur Zeit eher nicht vorstellen -
aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

Es ist sehr wichtig, daß wir immer wieder frischen Wind hier kriegen!

Nachdem ich mich hier sehr motiviert eingeschrieben habe, bin ich jetzt
etwas entsetzt über die vielen persönliche Angriffe und
Vereinsmeiereien, die das Oekonux-Projekt leider ganz anders wirken
lassen als "schon ein kleines Stück GPL-Gesellschaft", wenn ich mal
zitieren darf.

Laß Dich dadurch nicht abhalten. Das ist wirklich nicht alles, was oekonux
zu bieten hat,
und es tritt auch nur phasenweise auf. Stefan hat wieder wesentlich
bessere Laune als
vor einigen Wochen, und Benni hat immer wieder auch sehr geniale Momente.

beste Grüße und willkommen,

Franz