Re: [ox] rechteverletzungen durch linuxerInnen?

Rudolf Sponsel wrote:

> gibt es denn echte Rechteverletzungen bei Linux, die sozusagen den
> viel weitergehenden Patentwüterichen Vorschub leisten und Munition
> liefern?

Also mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Open-Source-Projekt / Linux trotz Beschwerde der Rechteinhaber ernsthaft gegen Urheberrecht oder Markenrecht verstoßen hätte (was m.E. in diesem Zusammenhang die beiden relevanten Rechtsbereiche sind). Wenn viele Privatleute schon bei ungerechtfertigten Klagen die Segel streichen, weil sie sich die Prozesskosten nicht leisten können, wer wird sich dann bei *berechtigten* Klagen querstellen ?

Ich denke auch nicht, dass es bei den Patentgeschichten darum geht, Missstände abzustellen. Vielmehr schätze ich, dass dadurch neue Geschäftsbereiche (Lizenzzahlungen ...) erschlossen werden sollen.

	Joost

P.S: Wobei ich mir ganz sicher bin, dass extrem viele Entwickler von freier Software per Filesharing gegen das Urheberrecht verstoßen. Aber das ist eine andere Baustelle.

P.P.S: Der Fall SCO zählt nicht !

P.P.P.S: IANAL