Fwd: [ox] Re: Mathematischer Beweis gegen Software-Patente

Hallo Juergen,
falls Du diese Liste abbonieren möchtes, verwende diese Adresse:

liste oekonux.de

p&l
Helmuth
--- Begin Message ---
Helmuth Supik wrote:
Am Dienstag, 20. April 2004 22:13 schrieben Sie:

Hallo Helmuth!

Ich antworte jetzt einfach mal auf Deine Mailadresse, da
ich nicht weiß ob ich an die Liste posten darf.

Hi Juergen,
Ich würde mich über eine mehr mathematische Diskussion freuen.
Vielleicht  habe ich ja einen Fehler in meiner Beweisführung drin.

Könnte die Prüfung nicht die newsgroup

            de.sci.mathematik

übernehmen?

Eigentlich sollte auch ein Informatiker soviel Mengenlehre beherrschen
:o)
Ich probiers mal in der newsgroup.

Für alle, die sich über den Thread wundern, hier die Erklärung:

Derzeit gibt es Bestrebungen in der EU Software-Patente zu legalisieren.
Es liegen ca. 30000 EU-Patente "auf Halde", die eigentlich so gar nicht
zulässig wären, da sich sich auf Software oder Verfahren beziehen, was
das Patentrecht ausschließt. Dannoch wurden sie erteilt, weil als
Hardware der Computer genannt wird und es daher "technisch" sein soll.
Um diesen Widerspruch aufzulösen versucht man das Gesetz zu ändern.
Sollte dies passieren werden 30000 Software-Patente (swpat) die EU
überrollen. Es werden Rechtsstreits folgen und kleinere Unternehmen
werden unter dieser Kostenlawine zumachen müssen. Zukünftig wird sich
Software dann für KMUs kaum mehr lohnen. Im Moment kann man quasi in
der Garage anfangen. Man kann sich vorstellen, dass durch swpat nur
die Monopole gestärkt werden. Als Ökonom kennt jeder die nachteiligen
Effekte. Doch Nachteile will niemand sehen, nur den zu erwartenden
Gewinn wollen die Großen einstreichen.
Doch wie steht es dann um die EU?
80% aller swpat sind in Händen von amerikanischen Firmen.
Sollten swpat legal werden kommt es einer nachträglichen
Enteignung europäischer Firmen durch amerikanische Firmen gleich.
Wer noch denkt, dass swpat "wirkliche" Erfindungen sind, dem sei
gesagt, dass meist triviale Dinge patentiert sind.
Beispiele finden sich unter http://patinfo.ffii.org.
Um zu zeigen wie marode das System ist hat eine französische
Vereinigung sich die "35-Stunden-Woche" patentieren lassen!!!

Um etwas gegen swpat zu tun kam ich auf die Idee eine
mathematischen Beweis zu formulieren aus dem hervorgeht, dass
durch swpat nicht nur einzelne Software patentiert wird, sondern
dass aufgrund der Mathematik (und Software sind nur Formeln) jedes
Programm betroffen ist, da der Sachverhalt einer Patentverletzung
immer gegeben ist. Es ist wie in der Mathematik. Man kann Formeln
immer so umformen, dass eine andere Formel drin enthalten ist.
Dann ist es aber eine unerlaubte Nutzung der patentierten Idee.
Man kann keine Trennlinie ziehen zwischen patentiert und noch
nicht patentiert. Daher ist es gefährlich swpat überhaupt
zuzulassen. Je nachdem wie ein Jurist es auslegt kann eine
Patentverletzung hineininterpretiert werden. Das ist dann
reine Willkür!

Ciao
Jürgen

ERNST Hard- & Software-Entwicklung
EDV-Konzepte | eCommerce | Ingenieurbüro
Tel: 06331-286013  Fax: 06331-286014
Internet: http://www.juergen-ernst.de

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html