Re: [ox] Freiwirtschaft - Freigeld - Freiland

Hallo Alfred,

soweit ich die Freiwirtschaft verstehe, stellt sie weder den Tausch noch den
Wettbewerb als gesellschaftlich wirksamen Grundmechanismus in frage, daher
ist sie für mich kein Konstrukt, das Zukunftsähigkeit erwarten lässt

ich selbst bin Anfänger, was Freiwirtschaft betrifft, und zwar ein sehr
kritischer. Mit deiner Aussage hast du zwar grundsätzlich recht:
Freiwirtschaft ist nach wie vor eine Wirtschaftsform mit Geld und
Wettbewerb, sie ist eben auch eine Marktwirtschaft. Aber sie hat einen
ENTSCHEIDENDEN Unterschied zur kapitalistisch geprägten Marktwirtschaft:
Sie verhindert leistungslose Einkommen (also aus Bodenrenten und Zinsen).

den Begriff Freiland an sich kenne ich nicht
+ wenn die Nutzungsrechte des Globus allen Menschen, bedingt durch ihre
Geburt, im gleichen Ausmaß, zur Verfügung stehen (sollten), dann weiß ich
nicht wozu der Ansatz bzw. Begriff Freiland noch dienen kann, außer wieder
ein Wort mehr zu haben über das breit diskutiert werden kann + das in alle
möglichen Richtungen gebogen + verzerrt wird, also ist es aus meiner Sicht
besser, sich mit dieser Unnötigkeit (oder sollte ich mich irren?) erst gar
nicht anzupatzen

Freiland im Sinne der Freiwirtschaft bedeutet, das Private (Unternehmen
und Personen) kein Eigentum an Land erwerben können. Sie können es nur
pachten. Freigeld (Geld ohne Zins aber dafür mit Umlaufgebühr) würde
ohne Freiland nicht funktionieren, weil dann die Bodenpreise in
unendliche Höhen schnellen würden (theoretisch wirklich unendlich, wenn
der Zins gegen 0% gehen würde, wie es die Freiwirtschafts-Theorie
vorhersagt).

Mir ist bisher kein Modell begegnet, dem ich mehr Chancen einräumen würde
als der Freiwirtschaft, und seien diese noch so klein. Was ist dein
Gegenmodell? Welche Auswirkungen hat es auf die Reichen (Machthaber)?
Mit welchen Mitteln würden sich diese gegen die Einführung deines
Modells wehren? Der Widerstand der Reichen gegen die Freiwirtschaft wird
schon groß genug sein, obwohl diese durchaus auch Vorteile daraus hätten
(angesichts des zwangsläufigen Zusammenbruches unseres jetztigen
exponentiellen Systems und damit dem Verlust großer Teile ihres
Reichtums). Gerne würde ich ein erfolgversprechenderes Modell
kennenlernen.

Alles Gute wünscht
      Michael