Meine Eigenbau-Lizenz (einfache Ausführung) (was: [ox] Fwd: Re: [linuxdu] Xfree86 4.4 Lizenzgebaren)

Am 25. Februar 2004 18:49, forwardete Helmuth Supik eine Mail von
Marcus Krüger:

Diese Lizenz ist nicht als Alternative zur GPL gedacht, sondern
als eine Lizenz für Fälle, in denen man etwas unter eine freie
Lizenz stellen möchte, es aber keine andere brauchbare Lizenz
gibt. Der Aufbau ist dabei der einfachste mögliche: alle Rechte,
keine Pflichten. Eine erweiterte Variante mit Copyleft-Klauseln
kann man aus der Lizenz in einem zweiten Schritt immernoch bauen
(was ich auch vorhabe).

| Noch ein P.S.: Die Non copyleft free content licence ist
| tatsächlich, wie der Name sagt,

Eigentlich ist das nicht der Name der Lizenz, sondern eine
Kurzbeschreibung. Einen Namen hat die noch nicht. ;o)

| eine Lizenz für die Vewrwaltung
| von Inhalten wie Texten etc und eignet sich wahrscheinlich
| nicht für Softwaredistribution wie es die GPL tut.

Für Computerprogramme funktioniert die GPL wunderbar. Die noch
namenlose und unfertige Allzwecklizenz sollte zwar auch für
Programme funktionieren, mir fällt aber nicht ein, wo das von
Vorteil sein könnte.

| In diesem Zusammenhang noch interessanter, weil schon fertig
| ist die Creative Common Lizenzsammlung
| ( www.creativecommons.org ), die Lizenzen für Bücher,
| Filme, Musik etc enthält,

Wenn es so einfach wäre, wäre das Thema Lizenzen für mich längst
abgeschlossen. Das ist es aber nicht, gerade weil ich die CC-und
diverse andere Lizenzen so schrottig finde. Das sollte ich
vielleicht dazuschreiben. :o(

| die es ermöglichen diese Werke unter
| einem GPL-ähnliches Konstrukt urheberrechtlich zu schützen.

Urheberrechtlich geschützt sind die Werke automatisch. Der Sinn
öffentlicher Lizenzen liegt darin, Freiheiten zu gewähren.

cu,
Thomas }:o{#

PS: Was hat das ganze mit XFree zu tun?

-- - http://217.160.174.154/~sloyment/ - --
"Look! They have different music on the dance floor..."