[ox] Re: Open-Craft.org

Am Montag, 2. Februar 2004 15:32 schrieben Sie:
*Das* finde ich mal eine Weg weisende Idee!! In der Tat scheint
mir dieses Projekt genau auf das Problem zu zielen, dass bisher
die ins kapitalistische Sein eingebetteten Projekte alle hatten:
Die Schranke gegen die Konkurrenz kann/darf nicht überwunden
werden. Ich finde es ganz super, dass jemensch mal ganz praktisch
einen Versuch startet, dass in seinem Bereich zu überwinden.
*Solche* Projekte sind m.E. Meilensteine auf dem Weg in die
GPL-Gesellschaft. Ich wünsche dem Projekt alles, alles Gute.

Hallo Liste, hallo Stefan,

vielen Dank für deine moralische Unterstützung :-)
Ich bin seit Dezember Empfänger der Liste und hatte Mitte Dezember
hier auch schon über Open-Craft.org gepostet.
Außer Franz Nahrada hatte dann leider niemand an der Diskussion über
Open-Craft.org teilgenommen.
Franz hatte mich damals eingelden zur ox3 nach Wien zu kommen und
dort ein Referat, Workshop etc. zu halten.
Ich ringe noch mit mir, aber prinzipiell könnte ich mir ein Referat
zu dem Thema schon vorstellen.
Grundsätzlich muss ich aber anmerken, dass ich mit meinem Engagement
bislang allein auf weiter Flur stehe. Obwohl ich meine Ankündigung
weit gesteut habe, habe ich bisher kein Angebot zur Teilnahme an
meinem Projekt bekommen. In persönlichen Gesprächen erfahre ich
auch immer wieder, dass meine Idee den Menschen zu weit geht, dass
sie es nicht wagen die Idee des teilens von Wissen überhaupt zu
denken. Es ist genau wie du sagst, Stefan, die Schranke gegen die
Konkurrenz kann nicht überwunden werden.
Aus Franz´ Beiträgen über Open-Craft.org und aus dem Mitlesen der
Liste habe ich den Eindruck gewonnen, dass mein Projekt dagegen aus
ox-Sicht noch zur sehr im kapitalistischen System verwurzelt ist.
(Doch leider bin ich wirtschaftlich abhängig vom System).
Ich empfinde mich quasi als zwischen den Stühlen sitzend, den einen
zu radikal, den anderen zu konservativ. Das ficht mich aber nicht
an, ich empfinde mein Projekt als Möglichkeit, im Rahmen der
gegebenen Situation Veränderung zu bewirken.

Hab´ nochmals Dank für deinen aufmunterneden Hinweis auf
Open-Craft.org, ich würde mich über weitere Reaktionen aus der
Liste freuen (vielleicht sehen wir uns ja in Wien :-) ).

Ebenfalls mit freien Grüßen,

Claus Müller

--
Claus Mueller