[ox] Eine Möglichkeit des Übergangs zur Informationsgesellschaft?

Hallo!

Ich möchte hier das Augenmerk auf eine Technologie richten,
die meiner Meinung nach geeignet ist, den inhaltlichen Ansatz der
"Freien Software" in entscheidendem Maße zu verallgemeinern: das am
MIT entwickelte Konzept der "Auto-ID", in der Presse bisher
hauptsächlich unter dem Begriff RFID zu finden, was den eigentlichen
Inhalt eher verwässert; zutreffender ist da wohl "Internet der Dinge".
Diese Technologie steht unmittelbar vor ihrem Durchbruch, und dies ist
unter den herrschenden gesellschaftlichen Bedingungen in der Tat
eine Horrorvision.

Ich möchte eine Diskussion darüber anregen, ob und in welcher
Weise es möglich ist, sich dieser Technologie zu bedienen, um statt
der "totalen Überwachungsgesellschaft", welche durch deren allgemeine
Anwendung zwangsläufig realisiert wird (vergleiche u.a.
www.unwatched.org) ein "Warenüberwachungssystem" zu verwirklichen,
das geeignet sein könnte, die "Herrschaft der toten Dinge" zu beenden.

Gruss:

Stefan Matteikat,
Ottobrunn
Erdbeben im Iran: Zehntausende Kinder brauchen Hilfe. UNICEF hilft den
Kindern - helfen Sie mit! https://www.unicef.de/spe/spe_03.php