[ox] Zusammenfassung Freie Musik -- Teil 1

Hi, [ox]-Liste!

Seit ein paar Monaten (seit etwa Mai) schiebe ich vor mir her,
eine Zusammenfassung zu schreiben, was aus meiner Sicht im
Bereich der freien Musik los ist. Erstmal kann ich auf zwei
ältere Zusammenfassungen verweisen:

 * Freemusic Project Discussion Summary
   http://www.gaos.org/freemusic/index.html.en
   19. April 2001

 * Some thoughts about the developements in free music
   http://linart.net/archive/msg01020.html
   31. März 2002

Obwohl der Inhalt der Zusammenfassungen noch aktuell ist, ist er
möglicherweise ein wenig unübersichtlich (die von März 2002 ist
z.B. sehr lizenzlastig). Daher wäre vielleicht noch einmal eine
Neudarstellung fällig.

Gestern habe ich eine Einleitung geschrieben, in welcher es
erstmal nur darum geht, was ich unter dem Begriff "freie Musik"
verstehe (da gibt es nämlich verschiedene Definitionen) und
welche Themenbereiche ich wichtig oder interessant finde oder
auch nicht.

cu,
Thomas }:o{#
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Freie Musik -- Definition und Fragestellungen

Definition
- ---------

Unter dem Begriff "freie Musik" verstehe ich Musikstücke, die,
analog zu freier Software, für sämtliche Verwendungsarten,
insbesondere die, die das Urheberrecht, bzw. Copyright
normalerweise untersagt, jedem zur Verfügung stehen:

 * Vervielfältigung

   Jeder sollte das Recht haben, die Musikstücke in beliebiger
   Zahl zu vervielfältigen, sowie Aufnahmen freier Musik (z.B.
   vom Radio oder bei Konzerten) zu erstellen.

 * Verbreitung

   Jeder sollte das Recht haben, seine eigenen Exemplare des
   Musikstücks öffentlich anzubieten und in Verkehr zu bringen
   (d.h. sie zu verkaufen, zu verschenken, zu verleihen oder zu
   vermieten).

 * (Ausstellung)

   (Dieser Punkt betrifft zwar Musik nicht direkt, aber ich nehme
   ihn mal für die Verallgemeinerung auf freien Content hinzu.)
   Jeder sollte seine eigenen Exemplare in physischer Form
   ausstellen dürfen.

 * Vortrag, Aufführung, Vorführung

   Jeder sollte das Recht haben, die Musikstücke aufzuführen.
   Die Aufführungen sollte jeder Besucher mitschneiden, senden
   und öffentlich wiedergeben dürfen.

 * Sendung

   Jeder sollte die Musikstücke senden dürfen.

 * öffentliche Wiedergabe

   Jeder sollte das Recht haben, die Musikstücke öffentlich
   wiederzugeben (egal ob durch Abspielen einer Aufnahme,
   Aufstellen eines Radios oder durch Direktübertragung von
   einem Konzert).

 * weitere Nutzungsarten

   Im neuen UrhG ist noch eine Nutzungsart hinzugefügt worden,
   ich glaube "zum Abruf in Netzwerken bereithalten" oder so.
   Diese sollte dann ebenfalls erlaubt sein. Die Gesetze anderer
   Länder müßten ggf. auf weitere standardmäßig untersagte
   Nutzungsformen abgeklappert werden.

Es sollte ferner jedem möglich sein, die Stücke abzuändern und
in geänderter Form auf die gleichen Arten zu verwenden, wie in
unveränderter Form.

Fragestellungen
- --------------

Folgende Themenbereiche erscheinen mir wichtig:

 * Copyleft-Lizenz

   Freie Musik benötigt eine geeignete Lizenz, die den
   jeweiligen Nutzern die entsprechenden Nutzungsrechte einräumt.
   Optimal wäre hierzu eine Copyleft-Lizenz, d.h. eine Lizenz,
   die die Beibehaltung der Freiheiten erzwingt.

 * Projekte

   Welche Projekte zum Thema freie Musik laufen bereits? Welche
   Probleme gibt es, und welche sind noch zu erwarten?

 * Gemeinschaftsarbeiten

   Bei freier Software ist es heute üblich, daß sie
   gemeinschaftlich in offenen Projekten entwickelt wird. Zu
   diesem Thema wären Experimente im musikalischen Bereich
   interessant.

 * Inhaltliches

   In diesen Punkt fällt, in wiefern sich die heutigen Ansätze
   freier Musik bereits stilistisch oder thematisch von
   proprietärer unterscheiden, bzw. welche Entwicklung
   möglicherweise zu erwarten sein wird.

(Auf diese Punkte möchte ich noch im einzelnen näher eingehen.)

Folgende Themenbereiche interessieren mich hingegen eher nicht:

 * Zwischenformen

   Einige Projekte beschäftigen sich mit Lizenzmodellen, die die
   oben angegebene Liste von Freiheiten bewußt in einzelnen
   Punkten nicht erfüllen sollen (z.B. keine kommerzielle
   Verwendung oder keine Änderung). An solcher "halbfreien" Musik
   bin ich nicht interessiert.

 * Kommerzielle freie Musik

   Einige Projekte stellen die Frage, ob sich mit freier Musik
   Geld verdienen läßt, sehr in den Vordergrund. Diese Frage
   finde ich eher nachrangig. Die indirekten Methoden, die aus
   der freien Software bekannt sind (z.B. Verkauf von CDs,
   Schulung usw.) sind sicher auch hier möglich und teilweise
   sinnvoll.