[ox] Zusammenfassung Freie Musik -- Teil 1
- From: Thomas Uwe Gruettmueller <sloyment gmx.net>
- Date: Wed, 15 Oct 2003 23:02:48 +0200
Hi, [ox]-Liste!
Seit ein paar Monaten (seit etwa Mai) schiebe ich vor mir her,
eine Zusammenfassung zu schreiben, was aus meiner Sicht im
Bereich der freien Musik los ist. Erstmal kann ich auf zwei
ältere Zusammenfassungen verweisen:
* Freemusic Project Discussion Summary
http://www.gaos.org/freemusic/index.html.en
19. April 2001
* Some thoughts about the developements in free music
http://linart.net/archive/msg01020.html
31. März 2002
Obwohl der Inhalt der Zusammenfassungen noch aktuell ist, ist er
möglicherweise ein wenig unübersichtlich (die von März 2002 ist
z.B. sehr lizenzlastig). Daher wäre vielleicht noch einmal eine
Neudarstellung fällig.
Gestern habe ich eine Einleitung geschrieben, in welcher es
erstmal nur darum geht, was ich unter dem Begriff "freie Musik"
verstehe (da gibt es nämlich verschiedene Definitionen) und
welche Themenbereiche ich wichtig oder interessant finde oder
auch nicht.
cu,
Thomas }:o{#
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Freie Musik -- Definition und Fragestellungen
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Definition
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Unter dem Begriff "freie Musik" verstehe ich Musikstücke, die,
analog zu freier Software, für sämtliche Verwendungsarten,
insbesondere die, die das Urheberrecht, bzw. Copyright
normalerweise untersagt, jedem zur Verfügung stehen:
* Vervielfältigung
Jeder sollte das Recht haben, die Musikstücke in beliebiger
Zahl zu vervielfältigen, sowie Aufnahmen freier Musik (z.B.
vom Radio oder bei Konzerten) zu erstellen.
* Verbreitung
Jeder sollte das Recht haben, seine eigenen Exemplare des
Musikstücks öffentlich anzubieten und in Verkehr zu bringen
(d.h. sie zu verkaufen, zu verschenken, zu verleihen oder zu
vermieten).
* (Ausstellung)
(Dieser Punkt betrifft zwar Musik nicht direkt, aber ich nehme
ihn mal für die Verallgemeinerung auf freien Content hinzu.)
Jeder sollte seine eigenen Exemplare in physischer Form
ausstellen dürfen.
* Vortrag, Aufführung, Vorführung
Jeder sollte das Recht haben, die Musikstücke aufzuführen.
Die Aufführungen sollte jeder Besucher mitschneiden, senden
und öffentlich wiedergeben dürfen.
* Sendung
Jeder sollte die Musikstücke senden dürfen.
* öffentliche Wiedergabe
Jeder sollte das Recht haben, die Musikstücke öffentlich
wiederzugeben (egal ob durch Abspielen einer Aufnahme,
Aufstellen eines Radios oder durch Direktübertragung von
einem Konzert).
* weitere Nutzungsarten
Im neuen UrhG ist noch eine Nutzungsart hinzugefügt worden,
ich glaube "zum Abruf in Netzwerken bereithalten" oder so.
Diese sollte dann ebenfalls erlaubt sein. Die Gesetze anderer
Länder müßten ggf. auf weitere standardmäßig untersagte
Nutzungsformen abgeklappert werden.
Es sollte ferner jedem möglich sein, die Stücke abzuändern und
in geänderter Form auf die gleichen Arten zu verwenden, wie in
unveränderter Form.
Fragestellungen
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Folgende Themenbereiche erscheinen mir wichtig:
* Copyleft-Lizenz
Freie Musik benötigt eine geeignete Lizenz, die den
jeweiligen Nutzern die entsprechenden Nutzungsrechte einräumt.
Optimal wäre hierzu eine Copyleft-Lizenz, d.h. eine Lizenz,
die die Beibehaltung der Freiheiten erzwingt.
* Projekte
Welche Projekte zum Thema freie Musik laufen bereits? Welche
Probleme gibt es, und welche sind noch zu erwarten?
* Gemeinschaftsarbeiten
Bei freier Software ist es heute üblich, daß sie
gemeinschaftlich in offenen Projekten entwickelt wird. Zu
diesem Thema wären Experimente im musikalischen Bereich
interessant.
* Inhaltliches
In diesen Punkt fällt, in wiefern sich die heutigen Ansätze
freier Musik bereits stilistisch oder thematisch von
proprietärer unterscheiden, bzw. welche Entwicklung
möglicherweise zu erwarten sein wird.
(Auf diese Punkte möchte ich noch im einzelnen näher eingehen.)
Folgende Themenbereiche interessieren mich hingegen eher nicht:
* Zwischenformen
Einige Projekte beschäftigen sich mit Lizenzmodellen, die die
oben angegebene Liste von Freiheiten bewußt in einzelnen
Punkten nicht erfüllen sollen (z.B. keine kommerzielle
Verwendung oder keine Änderung). An solcher "halbfreien" Musik
bin ich nicht interessiert.
* Kommerzielle freie Musik
Einige Projekte stellen die Frage, ob sich mit freier Musik
Geld verdienen läßt, sehr in den Vordergrund. Diese Frage
finde ich eher nachrangig. Die indirekten Methoden, die aus
der freien Software bekannt sind (z.B. Verkauf von CDs,
Schulung usw.) sind sicher auch hier möglich und teilweise
sinnvoll.
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