Re: Re3: [ox] Fwd: Werthaltigkeit von Informationsguetern

* Casimir Purzelbaum <quasi utopix.net> [2003-09-14 20:36]:
 > Wenn ich Dich richtig verstanden habe...

Leider nein ;-(

 > ... war Deine Idee: In der Softwareproduktion wird in jedem Fall
 > Tauschwert erzeugt...

Um Gottes Willen!

;-)

Offensichtlich habe ich Dich tatsaechlich missverstanden, sorry. Aber
"richtig" verstehe ich Dich immernoch nicht.

Meine These lautet: es wird in jedem Falle Wert erzeugt, *wenn*
Produktion in einem direkten Verwertungszusammenhang stattfindet --
und nur dann!

Bevor ich wieder lange Vortraege halte, die an der Sache vorbeigehen:
Was genau ist ein "direkter Verwertungszusammenhang"? _Wenn_ Du damit
meinst, Wert wird nur erzeugt, weil Verwertung von _Kapital_ im Spiel
ist (Du hattest ja ueber meine "Ebene der einfachen Warenproduktion"
gemeckert), dann sind wir uns nicht einig. Wert wird durch Arbeit
erzeugt ("Ebene der einfachen Warenproduktion"), nicht durch die
Verwertung von Kapital. Letztere bezeichnet nur die _Aneignung_ eines
Teils des erzeugten Wertes und kann daher m.E. eben nicht die Frage
beantworten, unter welchen Bedingungen Software werthaltig ist.

Holger

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE