[ox] Eindruecke vom Vernetzungstreffen WSIS / Netzwerk Informationsgesellschaft

[Diese Mail wie so einige andere sollten eigentlich gestern schon
raus. Wegen eines kleinen Problems erst heute. -- SMn]

Hi Liste!

Ich komme gerade von diesem Vernetzungstreffen, was ich hier ja auch
angekündigt hatte so weit das möglich war. Einiges lief im Vorfeld
nicht so gut - z.B. die Organisation von Räumen... - und der
Nominierungsprozess hat den Löwenanteil eingenommen. Mit einem m.E.
relativ absurden Abstimmungsverfahren mit ebenso relativ absurden
Ergebnissen. Na, passt dann ja ;-) . Aber wenn ich mir überlege, was
das Ergebnis in der Praxis bedeutet, ist es m.E. schon ok. Viele
(zumindest für mich) spannendere Fragen sind darüber halt hinten
runter gefallen. Na gut.

Allerdings gab es auch eine Diskussion darüber, dass die Themen, die
ich kurzfristig für eine AG angeboten hatte (s.u.), einen Schwerpunkt
der Arbeit der Vernetzungsinitiative bilden sollten. Fanden viele ein
spannendes Thema und ich denke, dass es auch einige Leute anspricht,
sich da aktiver einzubringen. Wenn das sich so entwickeln würde, dann
könnte ich an dem ganzen Etwas auch wieder mehr Spannendes finden.
Inbesondere wäre eine solche Schwerpunktsetzung eben nur auch für den
WSIS interessant aber sicher eben auch darüber hinaus. Des weiteren
soll die Mailing-Liste zu Ungunsten von offline-Treffen aufgewertet
werden. So habe ich es jedenfalls verstanden, dass es da eine
Zustimmung gab.

--- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---

	 Software-Patente und Copyright, TCPA und Privatkopie,
		   Freie Software und Open Content

	  Zur Eigentumsordnung der Informationsgesellschaft

  Die AG soll inhaltlich diskutieren, welche Rolle die Frage des
  Eigentums im Übergang zur Informationsgesellschaft spielt. Inwieweit
  wird das Eigentumsrecht bei Informationsgütern ausschließlich zur
  künstlichen Verknappung benutzt? Wem dient diese künstliche
  Verknappung? Wie kann ein Übergang zu einer Informationsgesellschaft
  aussehen, die ohne künstliche Verknappung auskommt? Inwiefern kommen
  solche Fragen bisher im WSIS-Prozess vor, was wären Standpunkte der
  Zivilgesellschaft dazu und wie können diese ggf. (prominenter)
  eingebracht werden?