Message 06631 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT06634 Message: 3/6 L2 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] OT: Gruendung einer GNU-Usergroup




   Hi,

weigelt metux.de schrieb:

On Tue, May 20, 2003 at 04:23:34PM +0200, Sven Reumann wrote:

hi,
<snip>
Ich habe deshalb über Hostsharing (www.hostsharing.net) die Domain gnu-forum.de registrieren lassen. Diese Domain soll allen zur Verfügung stehen, die Informationen über freie Software verbreiten möchten. Wenn es gewünscht wird, kann ich die Rechte an dieser Domain auch an die FSF-Europe oder eine andere gemeinnützige Organisation übertragen.
Okay, bin dabei.


Gut!


Einige Eckpunte die mich interessieren würden:

* Software-QM: Arbeitsgruppen für offene und verbindliche Spezifikation von SW-Schnittstellen, Test-Cases, usw. Ziel ist ein einheitliches Workflow-Management, das Design, Entwicklung
 Distribution und Installation plattformübergreifend abdeckt.


Ziemlich ehrgeizig, aber vielleicht finden sich ja Leute, die so etwas durchziehen wollen.


* Kampf gegen SW-Patente. Wie ja sicher jeder weiß, wollen einige Kräfte
 EU-Weit die Patentierung von Programmtexten legalisieren.
 http://swpat.ffii.org/


Finde ich sehr wichtig. Man sollte aber auch das neue Urheberrecht und damit verbunden

* OpenSource-Politik: damit meine ich nicht Linux&Co auf Regierungsrechnern, sondern eine stückweise Umgestaltung des gesamten Workflows in öffentlichen Einrichtungen - offene Prozesse und Schnittstellen, von der OS-Community entwickelte Software-Lösungen, freien Zugang zu Informationen aller öffentlichen Einrichtungen (abgesehen von persönlichen Daten), Offenlegung und aktive Bürgerbeteiligung
 an Entscheidungsprozessen in Kommunen, Landkreisen, etc.

Auch eine Möglichkeit. Letzlich sollten aber die lokalen Gruppen entscheiden, was sie machen wollen. In Hamburg wird TCPA/Palladium und auch das Thema Wlan (und damit verbunden GNU/Linux als Kommunikationsserver) sicher eine Rolle spielen, einfach deshalb weil es zu beiden Themen schon Leute gibt, die dazu arbeiten. Ich denke es kann und sollte sowohl lokale Gruppen geben, als auch virtuelle übers Netz. Mir persönlich liegt auch sehr daran GNU/Linux Menschen näher zu bringen, die bisher noch nicht mit Freier Software zu tun hatten. Wieviel möglich hängt natürlich wie viele auch wirklich mitmachen.

Wichtig ist mir bei dem Ganzen, daß hier nicht alles in irgentwelchen
Webforen versackt, sondern über schön praktische Maillists abläuft.


Ich richte eine (erste) Mailingliste ein sobald das conect da ist und die Domain wirklich bei Hostsharing ist. Ich habe die Domain also praktisch noch warm serviert. :)


Hilft noch jemand bei der Gestaltung der Seiten? Hier findet ihr welche Möglichkeiten Hostsharing bietet: http://www.hostsharing.net/tech/ Ich will sobald wie möglich zu einem Multi-Admin Account wechseln, damit auch wirklich mehrere Personen an der Site mitstricken können.

     Gruß Sven


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT06634 Message: 3/6 L2 [In index]
Message 06631 [Homepage] [Navigation]