Re: [ox] Plattenindustrie macht Jagd auf Konsumenten

Enrico Weigelt schreibt:
Das ist wohl auch die beste Entscheidung.

Vielleicht k?nnen wir ja hier (z.b. im rahmen von OX) eine offene
Plattform f¸r den Direktvertrieb von kleinen K¸nstlern und Labels
aufbauen.

Wir haben in Wien gerade einen Projektantrag zum OpenContent Bereich
geschnitzt, unter der Federführung von Public Voice Lab, da sehe ich einen
ganz guten Kristallisationspunkt, weil es da um eine Szene von "Streaming
Media"
geht. Da gehört Musik rein, aber auch (spannend!) freies Kino.

Das wäre spannend zu sehen wo solche Kristallisationspunkte entstehen
können.
Ich fände es wichtig, wenn oekonux der Punkt ist, wo man solche Hinweise
kriegen kann.

Im Sinne von Thomas würde ich es sehr begrüßen, wenn es dabei aber auch um
Dinge wie Veränderbarkeit (remix, recompose, sample, ....) von Musik (oder
anderen freien Medien) ginge.

Ich denke, ein Direktvertrieb wäre nicht wirklich ox-ig, sondern etwas was
wirklich
die digitalen Eigenschaften der Musik der freien Software annähert.
Darüber hat
Thomas glaub ich sehr viel Ahnung und macht es auch vor. Vielleicht geht
das tief in die
Frage der digitalen Formate von Musik rein.

Ein schönes Beispiel, welche Funktion oekonux erfüllen könnte....vielleicht
aber auch, welche Funktionen nicht.

Also, um einen Vergleich aus der Biologie zu gebrauchen: oekonux könnte
die
Pionierpflanze sein, die einen felsigen Boden besiedelt und den Humus
produziert,
daß sich dort reiches Leben entfalten kann. Aber die Gestaltung dieses
Lebens
selbst erfordert dann schon ein eigenes Biotop von spezialisierten Playern.

Die Pionierpflanze bereitet gedanklich den Boden auf, bringt gute Leute
zusammen,
erkundet Möglichkeiten, startet Projektideen. Wenns jemand auch wirklich
durch-
zieht. OpenContent ist sicher reif für Realisationsvorhaben. Oekonux
sollte Leute
zusammenbringen, die ihre Dinger gemeinsam abziehen und die Art und Weise
in der ganzen Community reflektiern, vielleicht auch wissenschaftlich
erforschen.
(Traum von Ökonux/Opentheory/virtuelle Forschungscommunity mit gewissen
Strukturen, den auch Stefan Mn träumt. Aber Implementationsfragen...das
erfordert
schon wieder neue Kinder...scheint mir die Strukturen von oekonux zu
überfordern)

Folgerung aus all dem: mich würde ja wirklich interessieren, wo am Rande
(!)
dieser Community, also im Grunde bei Euch allen in verschiedenen
Nichtsoftware-
bereichen, egal ob Musik oder freie Baupläne oder sonst etwas schönes,
welche Vorhaben wie weit sind. Ich schau wirklich sehr selten in Opentheory
rein, weil es auch schwer ist den Realisationsstand verschiedener Projekte
zu
checken. Können wir nicht einen Thread hier beginnen nach dem Motto: das
hab ich
gemacht, für das und das gibts eine Embryonalform, das such ich noch.
Wenn Thomas sich nicht zu wort gemeldet hätte, wüßte ich gar nicht daß er
schon über
das Web Musik distribuiert und wüßte auch nichts über Ogg Vorbis!
siehe http://mirror1.superhits.ch/~sloyment/

Franz