Date:  Fri, 09 May 2003 14:28:30 [PHONE NUMBER REMOVED]
From:  Stefan Merten <smerten oekonux.de>
Subject:  [Wsis] Informationsgesellschaft als Querschnittherausforderung
To:  wsis ilpostino.jpberlin.de
Cc:  Stefan Merten <smerten oekonux.de>

Hi!

Mal ein Gedanke, der sich in eben bei mir (endlich) kristallisiert
hat. Vielleicht auch für die Charta und das Thema Vernetzung von
Interesse.

Ein Problem, das ich mit den ganzen Forderungskatalogen,
Aktionsprogrammen, etc. hatte, die mir bisher im Zusammenhang mit dem
WSIS-Prozess so über den Bildschirm gelaufen sind, ist, dass mir das
irgendwie alles oft sehr bekannt vorkam. Ja klar, müssen Frauen,
Umwelt, Demokratie, etc. pp. auch in der Informationsgesellschaft
berücksichtigt werden. Irgendwie fand ich in vielen Punkten aber
nichts Besonderes, nichts was besonders spezifisch für
Informationsgesellschaft wäre.

Positiv gewendet kam mir jetzt der Gedanke, dass es sich bei diesen
Teilen einfach um eine Fortsetzung des Wertekanons moderner
Industriegesellschaften handelt. Die Informationsgesellschaft hat
damit insofern zu tun, als sie m.E. *alle* Bereiche des Lebens über
kurz oder lang nachhaltig (sic!) durchdringen wird. Es ist also
irgendwie klar, dass das, was mensch sich bisher so wünscht, auch
unter den Bedingungen der Informationsgesellschaft gewünscht wird.
Insofern handelt es sich beim Thema Informationsgesellschaft um eine
Querschnittherausforderung, die in allen Lebensbereichen eingearbeitet
werden muss. Auf der Ebene von Ministerien z.B. wären dann auch eben
alle Ministerien zu integrieren.

M.E. müsste es über diese industriegesellschaftlichen Wünsche aber
noch andere, für die Informationsgesellschaft spezifische geben. Eine
genauere Formulierung fände ich spannend. Ein recht konkreter, heute
schon gut sichtbarer Ansatzpunkt scheinen mir die Auseinandersetzungen
um die Eigentumsrechte digitaler Produkte. Ganz abgesehen natürlich
von der neuen Produktionsweise, die exemplarisch in Freier Software
sichtbar wird.

Sorry, wenn ich jemensch gelangweilt habe sollte.