Re: Re: [ox] Gibs Gruppen?

* Stefan Meretz <stefan.meretz hbv.org> [2003-04-21 23:44]:
Bei "gemeinsamen Interessen" muss es sich also um eine "objektive"
Konstruktion handeln, deren Bezug solange transzendent ist, wie keine
Handlung erfolgte. Wenn die Leute in den Bus steigen, ist die Sache
aufgelöst. Ich gehe also auch von "gemeinsamen Interessen" aus, aber erst
in der Handlung zeigen sie sich. "Davor" ist es Mutmaßung.

Wenn gemeinsames Interesse sich immer erst in der Handlung zeigt, laesst
sich eine Situation, in der Subjekte entgegen ihrem Interesse handeln,
offensichtlich nicht mehr feststellen, geschweige denn erklaeren. Gibt
es solche Situationen nicht oder kann ich sie nur nicht bestimmen?

Holger

--
"After turning off the power to replace a part, turning the power on again
is relatively simple."  -- SPARCstation 10 Service Manual