[ox] Intellectual Property Rights -- Lehren aus der Freien Software

Hi Listen,

ich bin gebeten worden, auf dem Charta-Workshop nächsten Freitag /
Samstag ein Impulsreferat zu halten, wo auch etwas zu einem
Aktionsprogramm gesagt wird, das mit der Charta verbunden werden soll
(wenn ich es richtig verstanden habe).

Ich habe mir unter dem Titel

    Intellectual Property Rights -- Lehren aus der Freien Software

mal ein paar Gedanken gemacht, was da so von meiner Warte aus dazu
gesagt werden könnte.

Für Oekonux ist solch ein Herangehen (Aktionsprogramm) ja eher relativ
neu. Deswegen finde ich es mal eine ganz interessante Herausforderung.

Da ich die Prinzipien der Entwicklung Freier Software nicht nur
richtungweisend finde sondern diese auch in meine persönliche Praxis
umsetze wo immer es geht, habe ich aus den Folien, die ich mir so
überlegt habe, mal ein OpenTheory-Projekt gemacht:

	http://www.opentheory.org/ipr_fsw_lehren/text.phtml

Die normalen Zeilen, die weder mit `*' noch mit `-' anfangen, sind
dabei Gedankenstützen für mich und kommen so auf den Folien nicht vor.
Aber sie dürften zur Erläuterung sinnvoll sein weswegen ich sie drin
gelassen habe.

Leider ist die Zeit zwar schon ziemlich knapp, aber ich werde
versuchen, Kommentare bis Donnerstag Abend noch zu berücksichtigen.
Unabhängig von dem Workshop kann und soll natürlich auch danach an den
Gedanken weiterentwickelt werden.