Re: [ox] Zukunftsprojekte aus der Vergangenheit, Artikel im "Freitag"

* Enrico Weigelt <weigelt metux.de> [2002-11-25 21:55]:
On Mon, Nov 25, 2002 at 07:34:44PM [PHONE NUMBER REMOVED], Holger Weiss wrote:
`Feierabend' benennt obviously keine Tageszeit, sondern meint, dass man
fuer die Produktion freier Software kein Geld bekommen kann.
Ist falsch. Viele OSS-Coder verdienen ihre Broetchen mit dem Service
drum, Systemloesungen, usw ...

Schoen gesnipt.

| Klar gibt's SuSE, RedHat und Co., die viele Entwickler fuer die
| Produktion freier Software bezahlen. Vielleicht wird tatsaechlich der
| Grossteil der Produktion freier Software bezahlt (wobei mich das doch
| wundern wuerde). Aber doch nur, weil die Unternehmen Strategien haben,
| _indirekt_ daraus Profit zu ziehen. Zweifellos funktioniert das derzeit
| fuer eine Reihe von Unternehmen, aber dass dieser Punkt heikel ist,
| wuerde ich erstmal nicht verneinen.

Nochmal: Mit Service drum, Systemloesungen etc. kann ich natuerlich Geld
verdienen, das meinte ich mit "indirekt". Mit der Software _selbst_ kann
ich das normalerweise nicht. Als Anbieter von proprietaerer Software
kann ich Geld mit dem Verkauf der Software _und_ mit Support verdienen,
als Anbieter von freier Software nur mit Support. Ich dachte, diese
Erkenntnis sei trivial und es sei nur die Frage, was daraus folgt (ob,
inwiefern und fuer wen das ein Problem darstellt etc.).

Holger

--
You tried your best and you failed miserably.
The lesson is 'never try'.

                        Homer Simpson (The Simpsons, Burns' Heir [1F16])