Re: [ox] Re: Umsonstladen

Divi Beineke schrieb:

Meine "Vision einer besseren Welt" sieht auf keinen Fall so aus,
dass besser oder anders "gerechnet" wird, ich möchte lieber
_aufhören_ zu rechnen.

Wenn jeder selbstverantwortlich ist und agiert ...
tja, wenn ...

Trotzdem möchte ich dann lieber meine Energie dareinstecken, meine
Selbstverantwortlichkeit weiterzuentwickeln (und auch mal mutig
anderen auf die Füße zu treten, wenn ich meine, das wäre
angebracht), anstatt ein neues Währungssystem zu entwickeln, mit
dem mensch diese Klippe mehr oder weniger unelegant umschiffen
könnte.

...das spricht mir aus der Seele, Divi!
Wie können wir in DER Richtung weiterkommen ? Sicher nicht, indem wir
für der ganzen Gesellschaft diese neue Regel/ Logik verpassen, sondern
bei allen möglichen Gelegenheiten und in möglicht vielen Sub- Strukturen
mit dem Rechnen aufhören. Als Strategie können wir nur den Weg
beschreiten, die Bezugsebene der GANZEN Gesellschaft zu verlassen. Dazu
gehört die Bereitschaft, ein gespaltenes Leben zu führen, also sich auf
die herrschende Logik partiell einzulassen, aber gleichzeitig andere
Orte und Netze und Bedingungen für eine bessere Logik zu suchen. Dieser
Weg sieht nicht gerade revolutionär aus und klingt nicht nach
"Erlösung", aber befähigt zum Handeln hier und jetzt und öffnet die
Augen für die vielfältigen Ansätze, die es tatsächlich schon gibt.
In Berlin z.B. hatte die KünstlerInnen- Gruppe "Finger" zu einem
Preisauschreiben aufgerufen: "Beispiele für selbstbeauftragtes Gestalten
von Gesellschaft". Für mich völlig überraschend sind dort fast 400
praktische Beispiele von Einzelpersonen und Gruppen eingegangen- z.Z.
ausgesprochen spannende.
UNd nochmal zum "Rechnen": Meine eigenen Erfahrungen bestätigen voll und
ganz deine Bemerkungen. Solange wir zB in Tauschringen nicht vom
Äquivalenzdenken wegkommen, wird das alles ein müder Aufguss der Geld-
Logik bleiben und man kann sich dann nur fragen, warum man nicht gleich
das Original(Geld) benutzt und nur dessen Kapitalfunktion behindert
(Gesell usw).
Uli