[ox] Gedanken :: 3.2. Weder Tauschen noch Schenken

Hallo,

der nachfolgende Text ist hier sicherlich den meisten bekannt,
deshalb meine Gedanken vorneweg:

Der Kapitalismus bietet einige solcher Dinge:
zB GMX-Adressen
zB YahooGroups
zB Google

Ich weiss, der Vergleich hinkt in einigen Punkten, aber in anderen
stimmt er schon. zB die YahooGroups: damit kann jedeR eine
Liste aufmachen und damit tun und lassen was er/sie will. Die
Technik ist sehr einfach. Niemand will was von einem...
Die lassen einen einfach in Ruhe.

Anders sieht es aus, wenn Du von "alternativen Projekten" was
willst. Die haben keine Zeit, keine ... , um die Dinge zu fördern oder
zu unterstützen, ...
Manche von euch haben das ruhmlose Ende der Krisis-List
miterlebt. Das war so ein Bsp...

Ich kann nur hoffen, ihr versteht irgendwie was ich meine, denn
deshalb funktioniert das ganze Zeugs nicht. Noch ein Beispiel: eine
Frau, die ohne Geld leben will, verlegt ihr Buch bei Bertelsmann -
ein Mensch, der ein Buch verlegt, tut es als Book on Demand bei
Libri, ein weiterer ... ich hätte noch weitere Bsp.

zB Wohnen....

OK, ich hör jetzt mal auf. Hier in OEKONUX sind 219 Leute in der
Liste. Allen einen schönen Tag.

Karl

3.2. Weder Tauschen noch Schenken
Freie Software und andere Freie Produkte sind nicht Gegenstand
irgendwelcher Tauschvorgänge. Freie Software steht allen zur Verfügung,
die sie benötigen - sie kann einfach genommen werden. Auch wer überhaupt
nichts zu Freier Software beigetragen hat - wie jedeR durchschnittlicheR
Gnu/Linux-NutzerIn -, kann sie in vollem Umfang und ohne Abstriche
nutzen, sich die Quellen anschauen, daraus lernen und sie weitergeben. Das
Konzept des Tausches ist auf Freie Produkte schlicht nicht anwendbar. Das
schließt im übrigen ein, daß auch eine Person, die etwas gibt, nicht erwarten
kann, dafür etwas zu bekommen.
Andererseits kann auch nicht von Geschenken im engeren Sinne gesprochen
werden, da Freie Software im allgemeinen nicht für bestimmte andere
Personen geschrieben wird. Höchstens von einem Geschenk an die
Menschheit könnte gesprochen werden.

aus
http://www.oekonux.de/texte/nehmen.html

bin gerade auf oekonux.de rumgesurft und dabei auch auf 3.2. gestossen.
gefällt mir gut...

list48 ist in diesem sinne eine freie liste...

karl

LIST48 - Wertkritik u.a.
http://de.groups.de.com/group/list48

------- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message -------