Re: [ox] Zwei Schnipsel aus der aktuellen ct

Hi Oliver!

Das ist jetzt wirklich mal eine sehr technische Mail ;-) .

Last week (13 days ago) oliver frommel wrote:
On Thu, Feb 14, 2002 at 03:38:28PM [PHONE NUMBER REMOVED], oliver frommel wrote:
Sie verkaufen wohl vor allem wesentlich mehr Server und Mainframes
seit dem. Sie verkaufen z.B. auch einen Mainframe, der für den
Benutzer von aussen wie hundert Linux-Server aussieht.

das klingt lustig und ziemlich widersinnig. in der richtung
"der linux-hype ist schon so weit, dass wir ueberall linux
draufschreiben muessen, um es zu verkaufen, selbst wenn das
was wirklich drin ist, viel besser ist"

Na, da ist schon etwas mehr dran. Verwalte mal hundert Linux-PCs und
dann weisst Du, was ich meine. Schliesslich gibt es noch Hardware und
die macht meistens ziemlich viele Sorgen.

Das hat nichts mit Sein und Schein zu tun. Auf Mainframes wie denen
von IBM verkauften läuft nicht direkt ein Betriebssystem, sondern eine
Art Meta-Betriebssystem (bei IBM heißt es MVS IIRC). Von diesem
Meta-Betriebssystem werden dann in einer virtuellen Maschine normale
Betriebssysteme gestartet - z.B. GNU/Linux. Im Linux-Magazin 02/02
gibt es auf S. 60 einen recht netten Artikel zum Thema.

ich habe schon diverse rechner betreut, aber verstehe trotzdem nicht
ganz, was du meinst. was hat das mit dem von ibm inszenierten beispiel
von sein und schein zu tun?

Es kommt also auf die Sichtweise an: Wenn für dich ein
GNU/Linux-Server ein Stück Hardware ist, dann sieht das Teil im
Mainframe nur so aus. Wenn für dich ein GNU/Linux-Server eine
bestimmte Leistung erbringt und über bestimmte Schnittstellen verfügt,
dann ist es ganz real.