Re: [ox] OT: Freie Tankstellen

Hi, Franz!

On Wednesday, 13. February 2002 09:32, Franz J. Nahrada wrote:
liste oekonux.de schreibt:
Wenn ich die Seiten richtig verstehe, sind "Freie Radios"
hierbei definiert als Sender, die in bestimmten Vereinen
(BFR, VFRÖ, UNIKOM usw.) Mitglied sind. Mir scheint daher,
daß diese "Freien Radios" genauso wenig wie "Freie
Tankstellen" mit "freier Software" zu tun haben.

Der Vergleich ist ein wenig frivol.
                              ^^^^^^
??? :o>

ich ärgere mich über diese undifferenzierte Gleichsetzung.

Ich setze die beiden Dinge (Radiosender und Tankstelle)
genaugenommen nur in einem einzigen Punkt gleich: nämlich, daß
mir persönlich der Bezug zu freier Software, abgesehen vom Wort
"frei", in beiden Fällen momentan nicht klar wird. Diese
Gleichsetzung halte ich solange für gerechtfertigt, wie mir
letzterer Zusammenhang noch nicht einleuchtet. Ich habe
absichtlich ein absurdes Vergleichsobjekt gewählt und hätte
ebensogut "Freibad", "Freikirche" oder "Freie Demokratische
Partei" wählen können.

Ich hatte nicht vor, dich damit zu ärgern¹; viel eher wollte ich
zur Klarstellung des Zusammenhanges zwischen "Freien Radios" und
"freier Software" anregen. Dies ist aber schiefgegangen, denn
aus deiner Mail entnehme ich zwar, daß du diesen Zusammenhang
anscheinend siehst, nicht aber, worin er bestehen soll.

Es geht doch nicht darum, von der freien Software her
die ganze Welt zu verachten.

Das tu ich doch gar nicht. Ich verachte weder freie Künste noch
Freikörperkultur oder freie Berufe.

Tschüß,
Thomas
 }:o{#

1) Während ich diese Mail schreibe, ärgere ich mich übrigens
gerade über eine Roullade ;o)