[ox] wipout

Schaut mal auf http://www.wipout.net/home_gr.html, der Homepage
des Essay-Gegenwettbewerbs zu geistigem Eigentum.

Daraus:

Im März 2001 startete die Weltorganisation für intellektuelles Eigentum (World
Intellectual Property Organisation, WIPO) einen internationalen studentischen
Essay-Wettbewerb. StudentINNen wurden aufgefordert, Essays mit dem Titel "Was
bedeutet geistiges Eigentum für Sie in Ihrem Alltagsleben?" einzusenden. Es ist
offensichtlich, dass WIPO Essays erwartet, die die unzähligen Segnungen
geistigen Eigentums (IP, Intellectual Property) aufzählen und mit denen sie sich
selbst beglückwünschen kann. Jede / Jeder die / der ein Essay schreibt, in
welchem geistiges Eigentum bedeutet:

    "Ich kann mir keine Anti-HIV-Medikamente leisten
          aufgrund von Patentgesetzen." oder,
"Als Farmer bekomme ich kein patentgeschütztes Saatgut
                zum Anpflanzen." oder,
   "Als Lehrer kann ich keine Lehrmaterialien an meine
Schüler, was Copyright-Beschränkungen zu verschulden
                       haben."

wird wohl kaum einen Preis von WIPO gewinnen, ganz gleich, wie gut das Essay
auch argumentiert bzw. welche Gültigkeit es besitzt.

Wenn es aber genügend Menschen gibt, die Essays dieser Art schreiben möchten, so
sollte es Raum dafür geben, wo sie ihre Essays einreichen können. Und so haben
wir einen Essay-Gegenwettbewerb organisiert. Wir benutzen den gleichen
Titel wie WIPO, rufen aber dazu auf, ein kritischere Antworten auf die Frage zu
finden, wie geistiges Eigentum uns alle in unserem Alltagsleben betrifft. Diese
Homepage ist der Ort, an den diese Essays gestellt werden.
<<

Erstaunlich, dass noch kein deutschsprachiger Beitrag eingereicht wurde. Wie
ist es mit einem Ox-Beitrag z.B. zur GPL-Gesellschaft?

Ciao,

      Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
      Internetredaktion
      Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
      stefan.meretz verdi.de