[ox] Re: [ox] Nächster Versuch :)

liste oekonux.de schreibt:
Diesem Unwissen wird auf verschiedensten Wegen versucht
Einhalt zu gebieten, durch Gesetze, Schulen,
Fahigkeitsnachweisen und und und. Jedoch scheinen diese
Massnahmen bis heute nicht ausgereicht zu haben, denn es gibt
immer noch, wie wir alle sehen können, (scheinbar unendlich) viele
schadende Handlungen.
Daher leitet sich meine Forderung ab, dass es eine "Stelle" geben
muss an der alle Schäden gemeldet werden können und von dort
aus alle "Verhinderungsversuche" zentral koordieniert werden
können. Andersherum könnte man auch sagen, es muss eine
"Liste" geben, die, wenn ich sie konsultiere, jeden möglichen
Schaden anzeigen kann, und wenn sie auf eine Frage keine
Antwort geben kann ich daraus schliessen kann, dass es auch
keine Antwort gibt oder sie noch nie gegeben werden musste.

Ich stosse grad wieder an meine Grenzen und lasse dies deshalb
bis hier erstmal so stehen. Vielleicht ist dem ein oder anderen
wieder ein Stückchen klarer, in welche Richtung meine Gedanken
zielen.

Lieber Ulli,

ich glaube Deine Forderung zielt in die richtige Richtung. Ich
möchte Dich nochmals bitten, meine Behauptung nachzuprüfen,
daß diese "Liste" und ihr "Maintainer" schon längst existiert,
und daß diese Arbeit schon sehr weit fortgeschritten ist.

Gehe auf www.uia.org
dann "Project and Activities"
http://www.uia.org/homeproj.htm
und dort auf "Encyclopedia"
http://www.uia.org/homeency.htm

Dahinter verbirgt sich ein riesiges Wissenspotential, an dem
eine Open Source Vernetzung aller möglichen NGOS ansetzen könnte.

Als Gegenstück dazu müßten in den Gemeinden und Regionen
neue Bildungsinstitutionen entstehen, die auf dem Paradigma
der Bibiothek aufgebaut sind.

Ich habe diese Institution skizziert in folgendem Papier:

http://telechance.at/doern/Mediathek.htm

tatsächlich hast Du sie aber auch sehr gut charakterisiert:
einen Ort, an dem ich auf jede Frage die bestmögliche Antwort
bekommen kann.

Jetzt ist es aber wichtig zu erkennen: Du kannst nicht eines
ohne das andere haben. Die weltweite Vernetzung ist das
Gegenstück der lokalen Handlungsfähigkeit. Das macht den
Reiz, aber auch die Schwierigkeit der Sache aus. Deswegen
sind wir auch noch nicht weiter.

mit herzlichem Dank für Deinen heiligen Zorn, aber auch
Dank an Lutz für seine Sachlichkeit,

Franz