Re: [ox] Was Ist Was?

Hi, Stefan und Benni!

On Sunday, 26. August 2001 21:05, Stefan Merten wrote:
BTW: Wo ich gerade so mein 35-Seiten-Werk am Finalisieren bin,
denke ich mir, daß wir doch inzwischen einige Texte
zusammenhaben, die ein Büchlein füllen würden. Vielleicht als
On-Demand-Buch bei Libri oder wo es das gab - das würde dann
wenigstens unserem Diskussionsstand entsprechen ;-) .

Schon sind wir wieder beim Thema (Buch-)Fabber ;o)

Auf www.bod.de war das. Ich hatte schonmal meine Kritik an
diesem Betrieb geäussert, aber hier gern nochmal:

BoD ist leider kein einfacher Buch-Druck-und-Binde-Service,
sondern ein richtiger Verlag i.S.d. Verlagsrechts. :o( Um dort
etwas zu veröffentlichen, muß man denen *ausschließliche*
Nutzungsrechte am Werk einräumen (s.
http://www.bod.de/pdfdats/BoD-Rahmenvertrag.pdf).

  DIES STEHT JEDOCH IM KRASSEN WIDERSPRUCH ZUR GFDL!!!

Auch finde ich nicht, daß BoD seinem Namen gerecht wird:

http://www.bod.de/guided_tour/guided_4.html
| 1.) Sie bezahlen pro Titel eine Grundgebühr von DM 350,-
|     (Paperback) bzw. DM 500,- (Hardcover). [...]
|
| 2.) Die Erstellung des Druckmasters kostet einmalig nur wenige
|     hundert Mark, abhängig von der Seitenzahl und der Qualität
|     Ihrer Druckvorlage.

(Genauer betragen die Masterkosten 80 Pf/Seite bei PS/PDF- oder
1,20 DEM bei Papiervorlage...)

Unter dem Namen "Book on Demand" stelle ich mir vor, daß man
damit so einfach einzelne Bücher herstellen kann, wie CDs mit
einem CD-Brenner. Diese Preise erinnern aber eher an die
Herstellungskosten eines Glasmasters für die industrielle
CD-Pressung.

Ok, und was kostet das Exemplar? Das kann der Urheber selbst
festlegen. Ich spiel mal mit dem Preis-Rechner rum, und such mir
den geringsten möglichen Wert aus...

Also: Als Paperback verlangt BoD pro Seite 9,726 Pfennig, den
Einband gibts gratis. Beim Hardcovereinband kommt man nach
einiger Rechnerei auf denselben Seitenpreis zuzüglich 24,32 DEM
für den Einband. Zum Vergleich: Am Copy-Shop kostet eine
ISO-A4-Seite 8 Pf, d.h. pro DIM-A5-Seite 4 Pf.

Und noch was:
http://www.bod.de/guided_tour/guided_1.html
| 5. Schritt
| Die restliche Abwicklung, von der Herstellung des Druckmasters
| bis zum Referenzbuch, wird von uns übernommen. Nach 4-6 Wochen
| können Sie Ihre endgültige Freigabe erteilen.

Das kommt mir echt lahmarschig vor.

Fazit: Ich kann dem Laden nicht viel oekonuxiges abgewinnen.
Wahrscheinlich kommt das Buch nichtmal fertig gebunden aus dem
Drucker.

Mit einem einfachen Laserdrucker für 500,-- DEM könnte man bei
den Preisen leicht mithalten.

Der Buchdeckel ist ein Problem: Heißbindemappen gibts ab 2,--
DEM; die taugen aber nichts :o( Vermutlich gibt es aber Firmen,
die eine professionelle Hardcover-Bindung für ca. 10,-- DEM
machen. Um 24,32 zu sparen würde ich mir jedenfalls das Buch von
Hand zusammennähen! ;o)

(Mir fällt nochwas ein: Gemäß der GFDL muß man doch, IIRC, eine
maschinenlesbare transparente Kopie beilegen, oder? Das können
die BoD-Leute bestimmt nicht.)