Re: [ox] Re: "Arbeit" oder Konsumerismus ?

[1  <text/plain; ISO-8859-1 (quoted-printable)>]
Liebe Leute,

zum Thema

Konsum vs. Produktion(?)

will ich nur auf einen Text des hier schon gelegentlich zur Kenntnis genommen
Autoren Karl Marx hinweisen, in dem er sich dazu ausführlich auslässt. Und
zwar gehen weite Teile der Einleitung zur Kritik der politischen Ökonomie um
das Thema Produktion, dabei gibt es auch einen Unterabschnitt zum og. Thema,
der mit den Worten bginnt: "Die Produktion ist unmittelbar auch Konsumtion"
und etwas weiter hinten "Die Konsumtion ist unmittelbar auch Produktion."
Daraus folgt aber nicht, dass diese unterschiedlichen Begriffe auf das
Gleiche hinausliefen, oder nur im Kapitalismus relevant wären. Aber wer es
noch nicht getan hat, ich empfehle die ganze Einleitung zum Lesen, die etwas
über 20 Seiten lohnen sich in jeder Hinsicht.

Viele Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26
44289 Dortmund
Tel. 0231-3953843
Fax 0231-3953844
[2  <text/html; ISO-8859-1 (quoted-printable)>]