[ox] Globale Dörfer und Freie Software (Version 1, 21.04.2001)

Ich habe meinen Vortrag auf der Oekonux Konferenz auf Opentheory
fertiggestellt und aktiviert. Bitte um Feedback!

http://www.opentheory.org/globale_doerfer/

Franz Nahrada

"Vortrag auf der ersten Oekonux-Konferenz 2001 und Work in Progress: Es
geht um den Zusammenhang von Räumen der Eigenarbeit und den
Entstehungsbedingungen eines wachsenden Bestandes von kommunizierbaren
Modellen - als Medium und Grundlage kooperativer automatisierter Arbeit.
Globale Dörfer sind lokale Lebenszusammenhänge, die ihren "Weg in die
Nachhaltigkeit" durch die beständige Verfeinerung lokaler Stoffströme auf
der Basis globalen Wissens suchen und gehen. Sie entziehen sich damit
schrittweise der Verwertungslogik und bauen auf lange Sicht
Lebensgrundlagen jenseits von Ware und Geld. Ein bewußt gestalteter
Zusammenhang mit der Entwicklung freier Software bedeutet einen positiven
Feedbackzyklus mit unabsehbaren Folgen."