Re: [ox] Probleme mit der Anti-Deportation-Kampagne

On Sun, Jun 17, 2001 at 12:23:44PM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Meretz wrote:

Hallo Stefan,

Deine Kritik halte ich fuer sehr gut.

Hier eine Opensource-Implementation (es ist immer schoen wenn die
Implementation kuerzer als die Spec ist):

#!/bin/bash
for i in `seq 1 100`; do wget http://www.lufthansa.de/; done

- die Software aussschliesslich von der Lufthansa bereitgestellte
Internetseiten abfragt.
- die Software automatisierte Anfragen stellt, die Browser wie Internet
Explorer oder Netscape Navigator ebenfalls ausführen können und sollen.
- die Software die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Internetseiten der
Lufthansa in einer Weise optimiert, die durch das wiederholte manuelle
Laden dieser Seiten in einem Internetbrowser nicht möglich wäre.
- die Software wiederholte Anfragen tatsächlich an Lufthansa-Rechner
stellt und diese nicht nach der ersten Abfrage aus dem Zwischenspeicher
("Cache") des eigenen Internetbrowsers geladen werden.
- die Software weder in fremde Rechner eindringt noch fremde Daten
zerstört oder verändert.
- die Software keine Registrierungseinträge und keine anderen

Mein Problem ist nun: was tun? Ich will einerseits den Erfolg der
Kampagne nicht gefährden, andererseits habe ich erhebliche Bedenken wg.
des Vorgehens (paranoid?). Ich muss als Admin auf jeden Fall handeln.

Ernsthaft: den Sinn einer Online-Demo sehe ich entschieden nicht darin,
dass wirklich was kaputt gemacht wird (es gibt ja auch andere Ports als 80)
sondern eher in Mobilisierung und Politisierung. Dazu reicht eine symbolische
Version (100 ist m.E. eine wohldosierte Dosis) wie oben doch voellig aus.

Damit niemand sein Gesicht verliert: Windows, Linux und andere Mainstream-OS
Benutzer duerfen auch die Binaerversion nutzen, alternativ dazu wird ein
solcher oder aehnlichen Einzeiler "angeboten" (es ist ja auch technisch schon
schwierig Binaerversionen eines Program fuer alle Plattformen und OSes
anzubieten, an eine Unterstuetzung fuer NetBSD auf VAXen glaub ich z.B. nicht).

(kann ggf weitergeleitet werden)

--
Holger Blasum <holger blasum.net>   pls sign http://petition.eurolinux.org
GnuPG 1024D/1CCA6604639C07F5146A    against software patents in Europe!