[ox] Neuer Aufsatz zur Freien Software

Hi alle,

ich wurde von dem fzs, dem freien zusammenschluss von
studentInnenschaften, eingeladen, einen Aufsatz zu den
verallgemeinerbaren Aspekten Freier Software unter besonderer
Berücksichtigung des Ausatz von Klaus Holzkamp "Individuum und
Organisation" von 1980 zu schreiben - mit max. 10000 Zeichen. Ich
war so naiv, zu glauben, das könne man schaffen in so wenig Zeichen:
zu erklären, was Freie Software ist, was daran verallgemeinerbar
(Keimform einer neuen Gesellschaft etc.), was Holzkamp vor 20 Jahren
schrieb, was daran aktuell ist und was nicht mehr, wie das heute neu
gedacht werden kann. Nun ja, ein paar neue Aspekte konnte ich
herausholen, aber vieles ist nur angerissen. Vielleicht eine Basis
für eine gemeinsame Weiterentwicklung.

Wie üblich ist der Entwurf schon online - zur Kritik und kollektiven
Weiterentwicklung. Die Adresse:
http://www.opentheory.org/proj/ind-u-org/v0001.phtml

Der fzs-Artikel ist der Hintergrund der Initiative, den
Holzkamp-Text "Individuum und Organisation", auf den ich mich ja
beziehen sollte, online zu bringen. Eingescannt ist er schon, im
Moment wird gerade Korrektur gelesen. Der Aufsatz wird dann mal
stehen unter http://www.kritische-psychologie.de/kh1980a.htm (z.Zt.
nur Platzhaltertext).

Ciao,

  Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org