Re: [ox] Text zur Konferenz

Stefan Meretz on Tue, 14 Nov 2000 schlägt folgende Textpassage für die
Öffentlichkeit vor

   <quote>Das hat etwas mit der besonderen Form der Ressource zu tun:
   Es handelt sich um Wissen. Die New Economy versucht Wissen wie
   Röhrenradios und Fließbandautos proprietär, also exklusiv und knapp
   zu halten. Marktwirtschaft als Knappheitsökonomie, Knappheit, die
   Reichtum produziert. Oekonux dreht das Paradigma um: Es produziert
   Reichtum durch Überfluss. Die Allokation von Wissen in freier Form
   ist effektiver als die der Beschränkung von Austausch. Die
   Netzwerkökonomie stellt die Linienökonomie auf den Kopf. Oekonux
   baut auf den Universalprodukten der New Economy auf und geht
   gleichzeitig über sie hinaus.</quote>

Leider hat mein Thread auf dieser Liste bisher keine Freunde gefunden.
Ich wiederhole es trotzdem: Es ist kein neues Paradigma, sondern das
uralte der Wissenschaft. Und da kann man nicht mit Markt, Knappheit
etc. argumentieren (und auch nicht mit deren Gegenteil). Hier sollte
Robert Kurz endlich mal ernst genommen werden.

Hans-Gert Gräbe