Re: [ox] Trust bzw. Vertrauen: Auch ein Thema?

| In verschiedenen Quellen habe ich nach Definitionen gesucht.

| Der Vertrauensbegriff ist für offene Netze, bzw. deren Sicherheit sehr
| wichtig.

| Dabei geht es mir eher um philosophisch, psychologische, ethische und
| gesellschaftspolitische Aspekte.
| Also nicht um PGP Trust Model und nicht um Microsoft Trust Model!

| Sind da meinungen vorhanden, Ideen und Literaturhinweise?

Mit freundlichen Grüssen

lieber Prof. Dr. Bernhard M. Hämmerli,

eine ultimative empfehlung, die genau deine fragestellung trifft: Rainer
Kuhlen: Die Konsequenzen von Informationsassistenten. Was bedeutet
informationelleAutonomie oder wie kann Vertrauen in elektronische Dienste in
offenen Informationsmärkten gesichert werden. (Ja, der Titel des Buches
(sic!) ist wirklich so lang.) Suhrkamp Verlag, Ffm 1999 (440S)

rainer kuhlen ist von hause aus soziologe und seit vielen jahren prof fuer
info-tech (ich denke Konstanz).

ausserdem hat die soziologie den vertrauensbegriff schon seit einigen jahren
verstaerkt in den blick genommen. hier sei insbesondere das kleine buechlein
"vertrauen" von niklas luhmann dringlichst anempfohlen. ansonsten wird man
bei den orga-theoretikern zu diesem thema fuendig. hierbei waere es aber
angebracht, zuvor die fragestellung etwas präziser zu fassen.

gruss
f. meissner

http://www.oekonux.de/