[ox] Copyright Dritter auf Schröder's Stimme

Die GEMA-Gesellschaft treibt immer verrücktere Blüten...

''Der Spiegel'' bittet Raab an die Kasse

(2000-09-30 04:26)

Der Verlag des Hamburger Magazins "Der Spiegel" fordert von Musikproduzent
Stefan Raab Lizenzgebühren für sein Lied "Ho' mir ma' 'ne Flasche Bier". In
dem Song hat er die Stimme von Bundeskanzler Gerhard Schröder verwendet.
Das im Lied benützte Zitat sei einer Sendung von "Spiegel TV" entnommen
worden, teilte der Verlag mit. Deshalb würden Lizenzgebühren beansprucht.
Raab hatte zu einer Bemerkung Schröders während einer Autogrammstunde
("Hol' mir mal 'ne Flasche Bier, sonst streik' ich hier") eine Melodie
komponiert und das Stück ohne Bewilligung im Internet und auf CD
veröffentlicht.

http://www.oekonux.de/