Re: [ox] So koennte es laufen...

Hi an alle,
ich hätte da eine Anmerkung. Ich glaube nich, daß es weiterhin einer
"revolutinären Klasse" bedarf um gegebenen Produktionsverhätnisse zu ändern, da
es immer noch den Zwischenschritt zwischen der Idee und dem materiellen Gut
gibt. Es wird auch in Zukunft weiter eine, wie auch immer geartete, Maschiene
geben müssen um Güter herzustellen. Solange sich diese Maschiene nicht in
den Händen aller befindet, wird sich an den kapitalistischen Prinzipien wenig
ändern. Sicherlich ist mit dem Internet zum ersten mal eine Sizuation
entstanden, in der die Menschen (zumindestens in den industriell entwickelten
Ländern) freien Zugang zu Informationen und durch den (noch) theoretisch freien
Zugang zu Bildung. Dadurch wird in meinen Augen nur der Grundstein für eine
solche Klasse gelegt, sie muß sich allerdings dann auch Entwickeln.
Von alleine werden sich die Verhältnisse kaum ändern.

msG
Andreas

http://www.oekonux.de/