[ox] Napster, Gnutella, Freenet

Hi!

Christoph Reuss hat mich kürzlich nochmal auf Gnutella aufmerksam
gemacht. Daraufhin habe ich jetzt mal ein bißchen rumgesurft und die
folgenden interessanten Dinge erwischt.

Unter

	http://artist.napster.com/

bietet das bekannte Napster-System neuen/unbekannten MusikerInnen die
Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Hier wird also ganz klar
die Interessengruppe angesprochen, die (zunächst?) ein Interesse an
Freier Musik hat. Auf `www.napster.com' gibt es übrigens auch Hinweise
auf das Verfahren, daß gegen die Unternehmung läuft.

Unter

	http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/3497/1.html

gibt es einen Telepolis-Artikel zu Gnutella, einem denzentralen
Napster-Clone, der (derzeit?) unter

	http://gnutella.wego.com/

lebt. Er beschränkt sich allerdings nicht explizit auf (MP3-)Musik,
sondern betreibt File-Sharing. Es ist in einer Firma von AOL
entstanden und von AOL umgehend entfernt worden. Allerdings war es da
schon zu spät ;-) . Die Idee wird sich vermutlich in Freier Software
endgültig niederschlagen. Die Web-Site diskutiert warum Gnutella
besser ist als Suchmaschinen und warum es überlebensfähig ist.

Unter

	http://freenet.sourceforge.net/

findet sich das The Free Network Project, das bereits auf Freier
Software beruht und eine ähnliche Ausrichtung wie Gnutella hat. Es
beinhaltet allerdings weitergehende Techniken. Auch dort wird
besonders die Anonymität betont.

Unter

	http://www.eff.org/cafe/

findet sich die Kampagne "Campaign for Audiovisual Free Expression"
der Electronic Frontier Foundation.

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/