[ox] Aerger mit Corel

Hi!

Den folgenden Kurzartikel in c't 21/99 (S.90) fand ich interessant:

  Ärger mit Corel

  Ganz so einfach ist der Sprung vom Anbieter proprietärer Software zu
  einem Open-Source-Unternehmen wohl doch nicht. Nachdem Corel Ende
  September die ersten Beta.Versionen der eigenen Distribution auf CD
  an ausgewählte Tester ausgeliefert hatte, kam es zu massiven
  Protesten wegen der beiliegenden Lizenz: Corel verbot den
  Beta-Testern unter anderem, `das Produkt' an andere Personen
  weiterzugeben, und reklamierte alle Rechte an dem `geistigen
  Eigentum' für sich - ein klarer Verstoß gegen die GPL, der der
  größte Teil der Software unterliegt. Besonders pikant dabei ist, daß
  Corel Linux auf der Debian-Distribution beruht, die sehr hohe
  Anforderungen an die `Freiheit' von Software stellt.

  Inzwischen hat Corel öffentlich erklärt, daß alles ganz anders
  gemeint war: Die Lizenz beziehe sich lediglich auf die Teile der
  Distribution, die Corel selbst entwickelt hat; der Rest - auch die
  von Corel veränderten GPL-Programme - stehe selbstverständlich unter
  der GPL. Auch die Eigenentwicklungen wolle man unter einer
  Open-Source-Lizenz freigeben, sobald sie ausgereift genug seien.

  Ob Corel die eigene Software dann unter die GPL stellt, ist
  allerdings noch nicht entschieden: Zur Zeit prüft man verschiedene
  Open-Source-Lizenzen auf ihre Eignung.

Was leider nicht in dem Artikel steht: Warum hat Corel da den
Rückwärtsgang eingelegt? Ich vermute stark, daß die Proteste aus der
Open-Source-Szene zu heftig waren und dies von Corel offensichtlich
als ernsthafte Bedrohung empfunden wurde. Ich schätze mal, daß wenn es
gerichtliche Schritte bzgl. der Einhaltung der GPL gegeben hätte, dann
hätte das in dem Artikelchen gestanden. Weiß da jemensch was Näheres?

In jedem Fall finde ich den Vorgang spannend, weil hier (vermutlich)
ohne formale Mittel die Einhaltung der Open-Source-Bedingungen
erreicht wurde.

Ist das ein Anzeichen für die jetzt schon real existierende Macht
einer Bewegung? Oh, einige werden mich jetzt sicher wieder der
Phantasterei bezichtigen ;-) .

Wo genau liegen da die Machtmittel?

						Mit li(e)bertären Grüßen